Zur Kur an den Gardasee

Der Gardasee ist nicht nur der schönste, er ist auch der größte See Italiens und lockt Jahr für Jahr viele deutsche Touristen an. Die wissen die kulinarischen Köstlichkeiten, die wunderbare Landschaft und die vielen Sportmöglichkeiten zu schätzen. Was dabei fast außer Acht gelassen wird ist, dass der Ort Riva del Garda beispielsweise ein bekannter und geschätzter Kurort ist. Hier zieht es Menschen hin, die sich wirklich erholen möchten und ihr Leiden lindern wollen. Das Geheimnis liegt vor allem an der Lage, denn mit den Bergen im Rücken und dem See vor der Haustür herrscht das ganze Jahr hindurch ein angenehmes Klima, gerade die Sommermonate bleiben mild aber nie zu heiß. Ideal auch für ältere Gäste und kleine Kinder.

Vielseitigkeit in langer Tradition

Schon Franz Kafka, Rainer Maria Rilke und Thomas Mann verbrachten hier ihre Kur und profitierten nicht nur vom guten Klima, sondern auch von vielen Anwendungen für Körper und Geist wie Saunagängen, Massagen und vielem mehr.

Der Ort selbst hat eine lange Kurgeschichte, die bis hinein ins 19. Jahrhundert reicht. Das besondere an Riva del Garda ist dabei seine Vielseitigkeit. Der Hafen war und ist Handelsmittelpunkt der gesamten Region, coole Surfer wissen die kleinen Herbergen des Ortes ebenso zu schätzen wie gut betuchte Gäste die edlen Hotels. Es gibt viele Parks, die zum Verweilen einladen und eine wunderschöne Strandpromenade mit schattigem Grün wohin das Auge reicht.

Wassersport im Sommer und Skifreizeit im Winter

Die Restaurants genießen einen ausgesprochen guten Ruf und der Hunger kommt fast von ganz allein, denn am Tag gibt es viel zu erleben. Neben dem Bad im Seewasser bietet der Kurort am Gardasee auch Wassersportmöglichkeiten wie Tauchen, Segeln oder Surfen. Außerdem ist das Gebirge, die Dolomiten, ganz nah. Im Sommer lässt sich hier Wandern und Bergsteigen. Viele Menschen kommen allerdings vorrangig im Winter. Dann kann eine erholsame Kur und das Abenteuer auf Snowboards und Skiern perfekt miteinander verbunden werden. Die Berge beherbergen über 800 Kilometer lange Skipisten, Skipässe gibt es dann zum Hotelarrangement auf Wunsch gleich mit dazu. Anfänger können in die Skischule gehen und dort das Skifahren von der Picke auf lernen, Fortgeschrittene finden Skipisten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor.

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.